Spielberichte 2015/2016

 

Junges Hallenhockeyteam zeigte in Linz groß auf

 

LINZ. Einen steilen Aufstieg hat das junge Herrenteam des Hockeyclubs Landwied Linz hinter sich. Erst vor zwei Jahren gegründet, errang die Mannschaft des 25-jährigen Spielertrainers Ron Pellmann bei den österreichischen Oberstufenschulmeisterschaften in Mödling den dritten Platz. Nun gelang den Linzer Hallenhockeyspielern bei der offiziellen Meisterschaft der österreichweiten Herrenliga F am Wochenende in der Hüttnerschule hinter Salzburg und Graz ebenfalls eine "Bronzemedaille".


Katapultstart von Null auf 3 in Österreich

Der neugegründete Verein Hockeyclub Landwied Linz (2014) beendete die erste Herren Saison (Liga F) mit Platz 3. Es waren spannende Spiele in den Final Fours (12. & 13. März) und auch in den Platzierungsspielen. 1. DSG Liefering, 2. Black Panthers Graz, 3. HC Landwied Linz

 

Letztes Jahr U14B Meister, heuer Platz 3 in der Herren F Liga! Durch den großen Nachwuchs bildete der HC Landwied 2 Teams. Die erste Mannschaft, mit Spielertrainer Ron Pellmann, qualifizierte sich für die Final Fours (2. Platz) und schloss die Vorrunde mit 3 Siegen, 1nem Remis und zwei Niederlagen (gegen den Meister 2015/16) ab. Unsere zweite Mannschaft die ohne Erfahrungen in die Saison startete schloss die Vorrunde mit Platz 4 und die gesamte Saison mit Platz 8 ab. Das zweite Team verlor im Platzierungsspiel um Platz 7 gegen die Hockeytigers Eisenstadt mit 2:8 (0:4) und wurde dadurch 8ter. Torschütze: Lukas Kapeller, Adel Tihak

 

Die erste Mannschaft traf im Überkreuzspiel auf den Erstplatzierten aus dem A – Pool „Black Panthers Graz“ und spielte ein hochklassiges Spiel. Trotz geringer Erfahrungen konnten sie sich 5 Tore erarbeiten und verloren das Spiel knapp mit 5:7 (2:4). Somit stand der Gegner für das Spiel um Platz 3 fest, „Graz Wolfpack“. Der Ausgang war lange offen und hart umkämpft, doch nach 40 Minuten stand der Sieger fest, HC Landwied Linz. 3 Tore von Kilian Wolfinger brachten den verdienten Endstand mit 3:1 (3:1).

 

Die endgültigen Platzierungen: 1. DSG Liefering, 2. Black Panthers Graz, 3. HC Landwied Linz. Weitere Auszeichnungen gingen nach Linz: Jeweils den 1. Platz der Torschützenkönige aus der Vorrunde gingen an Anthony Seidl (8 Tore) und Kilian Wolfinger aus den Final Fours (6 Tore).

 

Herauszuheben ist an dieser Stelle auch Ron Pellmann, denn er spielte nicht nur während der Spiele eine zentrale Rolle, sondern trainierte auch den Verein zu dieser Leistung hin.

Der ganze Verein bedankt sich hiermit bei den fleißigen Eltern für die großartige Mithilfe beim Kuchenbuffet und natürlich auch bei den großzügigen Spendern.

 

Doch dieses Wochenende wurde nicht nur von den Final Four Spielen geprägt, denn auch ein Schiedsrichterkurs hat stattgefunden. Somit dürfen wir unseren drei neuen Schiedsrichtern in der Kategorie E Cena Itjan, Dirschl Stefan, Bibic Edin herzlich gratulieren.

 


Mit Platz zwei auf zu den Final Fours!

Am letzten Wochenende, den 20. und 21. Februar, fanden in Linz die Rückspiele der Herren F Liga statt. Für das Team HC Landwied 1 war das Ziel klar: Erster zu werden, um den besten Platz für die Final Fours, die Finalspiele, zu haben. Der 12:1 (2:1) Sieg über die zweite Mannschaft des HCLL, HC Landwied 2, war ein super Start.
Obwohl es am Sonntag gegen den HC Eisenstadt nur für ein Unentschieden, 3:3 (2:2), reichte und somit der, leider nur, zweite Platz fixiert wurde, blieb das Team im Endspiel gegen den DSG Liefering hart im Nehmen und gab nicht vorzeitig auf. Das Spiel blieb sehr spannend, denn obwohl Liefering als Favorit galt, stand es lange Zeit 3:3. Erst in der letzten Minute schoss Liefering das entscheidende Tor und blieb somit unbesiegt. Doch mit dieser Glanzleistung wusste das Team: Es kann auch einen so starken Gegner besiegen, denn drei Tore waren Passfehler, die bis zu den nächsten Spielen korrigiert werden können.

 

Auch der HC Landwied 2 lieferte schöne Spiele ab, konnte sich aber gegen die stärkeren Gegner (noch) nicht behaupten. Aus den drei Spielen nimmt die Mannschaft trotzdem viel Erfahrung für die nächsten Spiele und die nächste Saison mit. Herausheben muss man die großartige Leistung in der ersten Halbzeit gegen das Team HC Landwied 1. Das erste Tor von Adel Tihak war eine starke Leistung und auch der Halbzeitstand (1:2) war beachtlich. Leider ging das Spiel ersatzgeschwächt 1:12 aus. Tadel Tihak schoss auch beim 1:8 (0:6) gegen den HC Eisenstadt das Tor und bewies damit sein Können. Gegen den DSG Liefering ging es leider 0:10 (0:4) aus.

 

Daraus ergibt sich folgende Tabelle:

 

 

1.       DSG Liefering

 

2.       HC Landwied 1

 

3.       HC Eisenstadt

 

4.       HC Landwied 2

 

 

Der ganze Verein möchte sich hiermit auch bei den fleißigen Eltern für die Kuchen und für Mithilfe beim Büffet bedanken. Natürlich wollen wir uns auch bei den fleißigen Spendern bedanken.

 

 

Das nächste Turnierwochenende findet am 12. und 13. März in der Hüttnerschule statt. Am Samstag finden die Spiele von 16 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 14 Uhr statt. Natürlich wird es auch wieder ein großes Büffet für alle geben.

 


U14B: Saison 2015/16
Wir gratulieren unserer U14 Mannschaft zu einer gelungenen Saison

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen den HC Wiener Neudorf (0:6) und Westend (2:7) konnte das Team in sehr schönen Partien zwei Siege verbuchen, einmal gegen HC Hernals (2:1) und gegen den WAC (4:2). Die weiteren Spiele waren gegen Mödling (2:9) und gegen den DSG Liefering (0:7).

 

Schlussendlich schaute der fünfte Tabellenplatz heraus. Wir freuen uns trotzdem über diese Erfolge und werden im nächsten Jahr wieder gestärkt auftreten.
Besonders hervorheben möchte ich noch das letzte Spiel der Saison, ein Freundschaftsspiel gegen den THC Linz. Nach der Niederlage im Ligaspiel gaben die Jungs noch einmal richtig Gas und so schaute am Ende ein 2:0 Erfolg heraus. Beide Tore von Benjamin Sehic

 

Unser Torschützenkönig ist Benjamin Sehic mit 4 Toren, dahinter folgt knapp David Cvetkovic (3 Tore) und mit jeweils einem Tor Ivo Glibusic, Eric Antonio Moisa und Farhad Mujadidi.

 


16.01.-17.01.2016:

Die ersten Spiele sind gelaufen und für unsere beiden Herrenmannschaften war es ein super Start in die Saison. Beide Mannschaften haben sehr gut gespielt und super Leistungen erbracht. Hervorzuheben ist die Mannschaft  HC Landwied 2, welche super gekämpft und sehr schöne Spiele aufs Parkett gebracht haben.

 

Hier die gesamten Ergebnisse aus der Herren F/B:

 

HC Landwied 1 vs HC Landwied 2 6:0 (4:0)

Itjan Cena, (2) Stefan Dirschl, (3) Ron Pellmann

 

DSG Liefering vs HC Eisenstadt 5:1 (2:1)

 

HC Eisenstadt vs HC Landwied 1 2:4 (0:2)

Itjan Cena, (3) Anthoney Seidl

 

HC Landwied 2 vs DSG Liefering 2:8 (1:4)

Igor Simunovic, Adel Tihak

 

HC Landwied 1 vs DSG Liefering 1:5 (1:2)

Anthoney Seidl

 

HC Eisenstadt vs HC Landwied 2 7:0 (3:0)

 

Aus dem setzt sich folgende Tabelle zusammen:

 

1. DSG Liefering

2. HC Landwied 1

3. HC Eisenstadt

4. HC Landwied 2

 

Torschützenliste

 

1. Markus Knoblechner DSG 6 Tore

2. Anthoney Seidl HCLL1 4 Tore

2. Daniel Schweighofer DSG 4 Tore

4. Ron Pellmann HCLL1 3 Tore

4. Andreas Dürr Eisenstadt 3 Tore

4. Daniel Neuretter Eisenstadt 3 Tore

4. Alessandro Kogler DSG 3 Tore

 

Nächster Spieltag 20.02. und 21.02. in der Linzer Hüttnerschule.

 

#hclandwied

 


Der heutige Spieltag von unserer U14 war großteils sehr erfolgreich.

Die Zusammenfassung: Erstes Spiel gegen HG Mödling sehr gut gestartet nur leider im Laufe des Spieles die Überlegenheit verloren, 2:9 (2:4), (2) Benjamin Sehic.

Das zweite Spiel gegen den WAC war schon sehr stark. Sehr gut gekämpft, alle Anweisungen umgesetzt und am Ende stand der zweite Sieg fest 4:2 (3:0), (2) Benjamin Sehic, Farhard Mujadidi, Erik Antonio Moisa (der heute Geburtstag hat).

 

#hclandwied

 

Hier die Fotos


Am 22. November fanden weitere Meisterschaftsspiele von unserem Nachwuchs statt. Leider mussten die U14 sich im ersten Spiel gegen SV Arminen geschlagen geben 2:7(1:2).

Doch im zweiten Match war es dann soweit, nach 40 Minuten stand der Sieger fest. SIEG SIEG SIEG, unserer U14. Ein spannendes Spiel bis zum Schluss, doch durch hervorragende Leistungen in der Abwehr konnte das 2:1(1:1) über die restliche Spielzeit gesichert werden gegen Post SV.

Gratulation an unsere U14, sehr brav gespielt dieses Wochenende und viel dazugelernt.

Nächste Spiele folgen, am 10. Jänner 2016 geht es wieder weiter in der Linzer Hüttnerschule.

Weitere Infos findet ihr in unserem Kalender.

 

Tabelle nach den heutigen Spielen

Leider muss noch die Spielklasse ausgewählt werden, U14B

 

Hier geht´s zu den Fotos.


Am 21. November fand das erste Meisterschaftsspiel von unserem Nachwuchs statt. Der Gegner war Wiener Neudorf und leider musste sich unsere U14 0:6 (0:1) geschlagen geben. Sie haben brav gekämpft und sind nach Ende der Spielzeit mit erhobener Brust vom Spielfeld gegangen.  Hier die Fotos


Am 09.12.2015 fanden in der Linzer - Hüttner - Schule die Oberösterreichischen Schulmeisterschaften statt. Nachdem wir, der HC Landwied, auch in der Schulmeisterschaft vertreten sind unter BRG Landwied Linz, haben wir einige gute Spiele in der Unterstufe und Oberstufe Absolvieren dürfen. In einem spannendem Finale Unterlag die Unterstufe gegen das Sportgymnasium Peuerbach.

Bei der Oberstufe starteten unsere Spiele mit einer Niederlage, aber es war der Tag der Mannschaft, brav zurückgekämpft und im Finale gegen das Kollegium Aloisianum Linz mit einem deutlichen 4:0 den Weg nach Mödling in die Finalrunden aller Bundesländer gesichert.

 

Alle Fotos findet Ihr hier.


Am 7. - 8. November 2015 fanden die Landesmeisterschaften im Hallenhockey statt. Austragungsort war die Neue Sportmittelschule 2 Wels.

Die Mannschaften aus unserem Nachwuchs U14 und U16 haben tapfer gekämpft. Nach einem spannendem Finale stand der Sieger fest, die U16 des HC Landwied.

 

Bei dem ersten Auftritt der Herrenmannschaft wurde viel Erfahrung bei den Spielen gegen die Klassen höheren Gegner gesammelt, am Ende schaute Platz 5 heraus.


Zeitungsbericht 2014/2015

Im Herbst 2014 gegründet, konnte der neue Linzer Hockeyverein, der "Hockeyclub Landwied Linz" (HCLL) nun bereits seinen ersten nationalen Titel erreichen. Durch 2 hohe Siege (6:1) (4:1) - SV Arminen Westend Wien und 6:0 (3:0) - HG Mödling/NÖ wurde der Meister vor den punktegleichen Wienern geschafft. Kapitän Kilian Wolfinger wurde zudem mit 11 Treffern auch noch Torschützenkönig der Liga, obwohl er 2 Spiele wegen eines Schikurses versäumte.

 

Bereits letztes Wochenende wurde mit dem Hockey Kroko Turnier in Wels ein Internationales Turnier gewonnen, doch der Meistertitel ist noch eine Stufe höher zu bewerten, ist Obmann Wolfgang Sternberger stolz auf seine Jungs !!!

 

Gespannt darf man auf das Abschneiden der Burschen beim Unterstufenfinale der Schulen am 18./19.3. in der Trauner HAKA Arena sein, wo das Team des BRG Landwied Linz OÖ als Landesmeister vertritt. Zweiter Starter aus OÖ ist hier das SRG GvPeuerbach aus Linz Urfahr.

Bericht: Bernd Sternisa